Dinoklasse 2016

 

Unsere Zähne

Am 23.04.2017 war die Schulzahnärztin in unserer Schule. Sie hat auch die Zähne aller Kinder untersucht. Wir haben im Sachunterricht über die Pflege unserer Zähne, unser Milchzahngebiss und über Wackelzähne gesprochen. Jetzt wissen wir auch, wie viele Zähne unser Milchzahngebiss hat. Unsere Lehrerin hat Knete selbst hergestellt und daraus haben wir ein Gebiss geknetet. Von der Herstellung unserer Gebisse haben wir tolle Fotos gemacht, die ihr hier sehen könnt.


 
    

    

     

     



Unser zweites Murmelfest

Am 21.12.2016 haben wir unser zweites Murmelfest
gefeiert.Wieder sind alle 100 Murmeln aus dem Lehrerglas im
Kinderglas gelandet. Da wir im Deutschunterricht gerade das „P“ gelernt haben, kamen unsere Lehrerinnen auf die Idee, ein
Popcornfest“ zu feiern. Das haben wir natürlich auch gemacht. Wir haben Puffmais in Öl erhitzt. Nach kurzer Zeit hat es ordentlich geknallt und die Körner sind geplatzt. Dabei ist ganz viel Popcorn entstanden. Nachdem es kalt geworden war, haben wir es mit Zucker bestreut und gegessen. Zum Schluss durfte jedes Schulkind ein Tütchen mit Popcorn mit nach Hause nehmen. Das war wieder mal ein toller Schultag. Jetzt sind Weihnachtsferien und 2017 melden wir uns wieder.

 






Kennenlernnachmittag der Klasse 1b an der Laurentiushütte



 Am Samstag, 29.10.2016 feierten wir unser Kennenlernfest an der Laurentiushütte in Bruchhausen als „Familienfest“, denn auch die Eltern sollten sich gegenseitig kennenlernen. Es war schönes Wetter, obwohl es in den Tagen davor sehr stark geregnet hatte. Sogar die Sonne kam noch zum Vorschein und wir hatten alle einen Riesenspaß. Die Eltern konnten Kaffee trinken und Kuchen essen. Auch wir Kinder hätten genug zu essen und zu trinken bekommen können, aber dafür hatten wir einfach nur ganz wenig Zeit. Wir mussten durch den Wald stromern, Bäume und Sträucher begutachten, Fuchshöhlen untersuchen und hoffen, dass der Nachmittag nicht so schnell vorbei gehen würde. Gegen Abend wurde aufgeräumt und alle wünschen sich, dass wir nochmal dorthin gehen.

Am Montag haben wir im Erzählkreis viel davon erzählt.

 



 

 


____________________________________________________________________




Unser erstes Murmelfest

Wir sind die Klasse 1b, die Dinoklasse.

Heute hatten wir unser erstes Murmelfest. Ihr wollt sicher wissen, warum.

Alle 100 Murmeln aus dem Lehrerglas sind in das Kinderglas gewandert. Jeden Tag können nämlich 5 Murmeln in das Kinderglas wandern, wenn wir uns ordentlich benommen und  leise und konzentriert gearbeitet haben. Da wir jetzt ja richtige Schulkinder sind, die natürlich wissen, wie man sich in der Schule benimmt, haben wir es geschafft. Das Kinderglas ist voll und deshalb hatten wir ein Murmelfest.

Unsere Lehrerinnen haben sich überlegt, mit uns einen Kuscheltiertag zu feiern. Das haben wir auch gemacht und alle Kinder durften ihr Lieblingskuscheltier mit in die Schule bringen. So war es dann auch und die Klasse war ganz schön voll. Auch Niko hat seinen Freund, der Tinto heißt, mitgebracht. Alle Kuscheltiere saßen auf einer Decke in der Klasse und jedes Kind konnte sein Kuscheltier vorstellen. Danach hat jeder sein Kuscheltier auf buntes Papier gemalt und dazu geschrieben. Wir sind so stolz, denn unsere Lehrerinnen machen aus all den Seiten ein Kuscheltierbuch der Klasse 1b. Außerdem haben wir noch eine kleine Überraschung bekommen, ein eigenes Buch.

  

Das war ein toller Schultag und wir strengen uns echt an, dass unser Murmelglas schon bald wieder voll ist.

Was wir dann wohl veranstalten werden? Wir lassen uns überraschen und melden uns wieder.





Unser 1.Schultag

Anschrift

Theodor-Weinz-Schule
Burgwiesenstr. 31
53604 Bad Honnef
Tel:  02224-80810
Fax: 02224-820172
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7:30 - 11:30 Uhr
_______________________

OGS
Tel: 02224-9198980
_______________________