Gitarrenklasse 2013

 

                                       Der Zirkel und das Geodreieck

Die vierten Klassen arbeiten seit Neuem mit dem Zirkel. Es macht sehr viel Spaß den Zirkel einzustellen und Kreise damit zu drehen. Man lernt auch ein Dreieck mit bestimmten Seitenlängen zu erstellen. Zusätzlich haben wir auch gelernt, wofür man ein Geodreieck benutzen kann (z. .B. um parallele Linien zu zeichnen.

Mit dem Zirkel zu zeichnen macht Spaß aber es kann auch entmutigend seien wenn man abrutscht. Es ist schön wenn man die Kreise berechnet oder den Durchmesser abmisst.

Mit dem Geodreieck kann man parallele Linien auf den Millimeter genau zeichnen. Man kann es auch zu not als Lineal benutzen aber es ist eine kürzere Linie.

(Alexander, 4b, Homepage-AG und Mika, Klasse 4b)



UNSER UNTERRICHT
          

Im Unterricht schreiben wir z.B. Gedichte.

Hier ist eins:

Es war mal ein Hund,

der war viel zu rund.

Er ging schnell zum Arzt,

Die Tür hat geknarzt.

Er ging schnell nach Haus,

da traf er die Maus.

Er ging schnell zu ihr,

sie war ein schlaues Tier.

Sie gingen zum Stier,

der wollte ein Bier.

Er ging mit den beiden zur Meise,

die war sehr weise.

(Steffen, 4b, Homepage-AG)



Seit den Herbstferien lernen wir Flöte spielen. Unser Lieblingsstück ist der Boogie-Woogie mit einem Mittelteil, wo wir Luftinstrumente spielen. Das macht Spaß!

   

   

   



Lesen lesen lesen...

Dienstags morgens in der ersten Stunde dürfen wir in unserer Bibliothek alle Bücher lesen, die dort stehen! ...und das sind ganz schön viele.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ein lautes Gemurmel liegt ind er Luft: Scho..ko..la..de,
eifrig bewegen sich die Lippen und Stifte der Kinder. Es ist Werkstattzeit! Jeder Schüler bestimmt in einem vorgegebenen Rahmen an welchem Projekt er gerade arbeiten möchte. Die Auswahl ist durch ein Tafelbild vorgegeben. Hier werden Geschichten zu den Olchis geschrieben, dort entsteht eine Mathepyramide, während der Nachbar im LIES MAL Heft arbeitet oder komplizierte Muster mit Würfeln nachlegt. Jeder bestimmt sein Tempo selber. Am Ende der Werkstattzeit wird stolz vorgelesenen und präsentiert was entstanden ist.






Anschrift

Theodor-Weinz-Schule
Burgwiesenstr. 31
53604 Bad Honnef
Tel:  02224-80810
Fax: 02224-820172
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7:30 - 11:30 Uhr
_______________________

OGS
Tel: 02224-9198980
_______________________