Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/2/326d8d08e4d09a9b07a8b4bd80ea2f4b.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/c/acf139331e124817d7899389c8a768cc.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/3/63a17397a0ad4c9a25105989f61aac15.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/b/2b4bc15e06c5a8fe690d5b2199b019ac.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/9/c916a23354ed6b00b994237f72c7f09a.jpg'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/cache/e/8eeaa2dd2780ddf42f39c0f5de392261.jpg'

Ausflug zum Lava-Dome Mendig


Herzlich willkommen bei der Igelklasse!

Die 4A benutzt Zirkel und Geodreieck

Alle Kinder haben sehr viel Spaß und sie machen es sehr gut.

Nun machen es die 4. Klassen schon zwei Wochen lang und es wird nie langweilig für uns.

Was man alles mit dem Zirkel machen kann:

Man  kann Kreise, Muster und andere tolle Sachen machen.

Wir freuen uns sehr auf den Geometrie-Test.

Was man alles mit dem Geodreieck machen kann:

Man kann in parallelen Abständen Linien zeichnen und man kann Dreiecke zeichnen.

Viktor, Homepage-AG)



Inzwischen sind wir die Klasse 4a. Damit gehören wir nun eindeutig zu den Großen an unserer Schule.
Neulich haben wir zusammen mit den anderen vierten Klassen einen Ausflug zum Lava-Dome in Mendig gemacht. Das war eine spannende Sache.



Wir waren eine Stunde lang mit dem Bus unterwegs. Dabei haben wir uns viel erzählt, gespielt und ein bisschen gesungen, so dass es uns gar nicht so  lange vorkam.
Dann sind wir am Ziel angekommen. 



Christian hat uns freundlich begrüßt und uns anschließend eine Menge über die Entstehung von Vulkanen erzählt, bevor wir eine 3-D-Vorführung dazu sehen konnten.
Nach Klassen getrennt wurden wir durch die Ausstellung geführt und konnten ein paar interessante Dinge ausprobieren.



Ein kurzer Spaziergang hat uns anschließend zum Lavakeller gebracht. Da hieß es Helme aufsetzen, damit sich niemand in der Höhle am Kopf stößt.

 

Über viele Stufen ging es in die Tiefe. Wir haben erfahren, wie die Menschen früher Basaltsteine in dieser Höhle abgebaut haben. Es war ziemlich dunkel und sogar ein bisschen unheimlich dort. Der Lavakeller ist auch das Zuhause von vielen Fledermäusen.



Am Schluss haben sich viele von uns einen Basaltstein mit nach Hause genommen.



Zufrieden sind wir nach diesem interessanten Morgen wieder zurück nach Aegidienberg gefahren.

Anschrift

Theodor-Weinz-Schule
Burgwiesenstr. 31
53604 Bad Honnef
Tel:  02224-80810
Fax: 02224-820172
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo-Fr 7:30 - 11:30 Uhr
_______________________

OGS
Tel: 02224-9198980
_______________________